>  
>  
   
   
   
   
   
   

Suchen
 

 

© copyright Birgit Schmidt

   


« zurück     
Lucio (D)

Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 15.05.2025
Rasse: Maremmano-Labrador-Mischling
Farbe: beige
Schulterhöhe: ca. 52 cm (Stand 19.12.2025, im Wachstum)
Kastriert/Sterilisiert: Nein
Krankheiten: Mittelmeer-Check: Ergebnis folgt
Behinderung: nein
Schutzgebühr: 550
Standort/Pflegestelle: 45549 Sprockhövel
Charakter: Steckbrief Name: Lucio Geboren: ca. 15.05.2025 Rasse: Maremmano-Labrador-Mischling Geschlecht: männlich Schulterhöhe: ca. 52 cm (Stand 19.12.2025, im Wachstum) Gewicht: ca. 16 kg (Stand 19.12.2025, im Wachstum) Kastriert: nein Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: beige Mittelmeerkrankheiten: Ergebnis folgt Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: nein Aufenthalt: 45549 Sprockhövel Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter Garten: ja Zweithund: ja Hundeschule: ja Jagdtrieb: nein Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Alle Hunde wurden einmalig einem Tierarzt vorgestellt zur Blutprobenabnahme für den Mittelmeercheck. Hier erhält der Hund einen Erstcheck (Ohren, Augen, Zähne, etc.). Alter und Größen- sowie Gewichtsangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich. Sie adoptieren Second-Hand-Hunde, die vorher kein Familienleben kannten und auf den Straßen ums Überleben gekämpft haben, dies hinterlässt oft psychische Spuren und körperliche Defizite.
Beschreibung/Lebenslauf: Lucio – Zart im Wesen, stark in der Bindung

Was ist mir passiert?
Ich bin Lucio, geboren etwa Mitte Mai 2025 in Tortolì auf Sardinien. Meine Mama war eine Streunerin. Wir waren fünf Geschwister – drei von uns wurden über einen anderen Verein vermittelt. Mein Bruder Lino und ich kamen über STREUNERHerzen ins Canile Tortolì, wo wir ab dem 28. Juli 2025 lebten.
Der Start ins Leben war still, reizarm und ohne echten Menschenkontakt – keine gute Voraussetzung für einen sensiblen Junghund wie mich.
Am 20.12.2025 durfte ich endlich ausreisen und auf eine Pflegestelle in Deutschland ziehen. Und das hat alles verändert.

Wo bin ich?
Ich lebe aktuell auf einer Pflegestelle bei einer Hundetrainerin in einem Haus mit Garten. Hier wohne ich mit drei weiteren Hunden (zwei Rüden, eine Hündin) zusammen. Unter der Woche bin ich Teil einer kleinen Hundetagesstätte mit bis zu acht Hunden verschiedenster Größen und Altersstufen.
Wir leben in Rudelhaltung im Haushalt, ohne getrennte Räume. Ich begleite die Pflegestelle zu Gruppenstunden, Einzeltrainings und Spaziergängen, sammle Alltagserfahrung und lerne täglich dazu – in meinem Tempo.

Wie bin ich?
Ich bin ein zarter, schmächtiger Rüde, aktuell etwa 52 cm groß und noch im Wachstum. Mein Fell ist kurz und blond, mein Blick wachsam, ruhig und beobachtend.

Mein Wesen ist eher ruhig und sensibel. Ich habe eine erstaunlich gute Selbstregulation: Auch wenn mich etwas stresst, finde ich selbstständig wieder zur Ruhe. Ich kann sehr gut entspannen, liege gerne weich und kuschelig und verschlafe auch mal ganze Tage.

Typisch für einen Herdenschutzhund-Mix bin ich kein hektischer Befehlsempfänger, sondern ein eigenständig denkender Hund, der Situationen erst beobachtet, bevor er handelt. Wenn ich Vertrauen gefasst habe, binde ich mich sehr eng an „meine“ Menschen.

Menschen gegenüber bin ich zunächst unsicher. Ich möchte Kontakt zu meinen Bedingungen aufnehmen – dann aber schließe ich Menschen sehr schnell ins Herz und genieße Nähe und Streicheleinheiten. Unbekannten Menschen weiche ich lieber aus.

In belebten Umgebungen bin ich noch unsicher. Geräusche oder Dinge, die ich nicht einordnen kann (z. B. fliegende Objekte), verunsichern mich. In solchen Situationen versuche ich zu flüchten, lasse mich aber gut begleiten und zeige bereits große Fortschritte.

Beim Tierarzt verfalle ich aktuell noch in eine Schockstarre (Freeze), lasse aber alles geduldig über mich ergehen.

Ich habe täglich Kontakt zu vielen Hunden und lerne gerade – ganz pubertierend – angemessene Kommunikation. Ich suche viel Anschluss, kann sehr gut koexistieren und orientiere mich in unsicheren Situationen stark an souveränen Artgenossen.
Ein Ersthund würde mir im neuen Zuhause sehr helfen und mir zusätzliche Sicherheit geben.

• Stubenrein: ja
• Allein bleiben: bis zu 3 Stunden problemlos, aktuell nur mit anderen Hunden
• Leinenführigkeit: läuft von sich aus sehr schön an lockerer Leine, korrigiert sich selbst
• Abruf: zuverlässig
• Kommandos: kennt seinen Namen, Abruf, lernt extrem schnell (Sitz & Platz wurden kurz getestet)
• Autofahren: fährt sehr gerne, auch lange Strecken (z.B. 4 Stunden ans Meer)
• Jagdtrieb: aktuell kein jagdliches Interesse erkennbar
• Futter: kein Futterneid, sehr verfressen

Spaziergänge:
• morgens ca. 1,5 Stunden mit der Hundegruppe
• nachmittags kurze Einzelrunde
• abends ca. 30 Minuten

Ich halte mich sehr gerne im Garten auf, liege dort, beobachte und entspanne. In einem ausbruchsicheren Garten könnte ich mich auch gut alleine aufhalten – ganz typisch für einen Herdenschutzhund, der gern den Überblick behält.

In mir steckt ein Anteil Maremmano, ein klassischer Herdenschutzhund. Diese Hunde sind:
• selbstständig denkend
• sensibel und loyal
• nicht auf permanente Anleitung angewiesen
• ruhig, beobachtend und wachsam

Ich brauche Menschen, die klare, ruhige Führung bieten, mich nicht bemitleiden, sondern mir Sicherheit geben. Druck oder Hektik verunsichern mich – Vertrauen, Verlässlichkeit und Struktur lassen mich aufblühen.

Was suche ich?
Ich suche ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die Herdenschutzhunde oder zumindest selbstständig denkende Hunde zu schätzen wissen.

Mein Wunschzuhause:
• Haus mit großem, sicher eingezäuntem Garten
• Ländliche Umgebung, keine Großstadt
• Ruhige, klare Menschen mit Geduld
• Gerne ein souveräner Ersthund
• Freude an Spaziergängen, Wandern, moderater Beschäftigung (z.B. Obedience)
• Akzeptanz dafür, dass ich Zeit brauche, um Vertrauen aufzubauen

Ich bin kein Hund für Mitleid – sondern für Menschen, die mich souverän durch Unsicherheit führen und mir die Welt erklären.

Wir vermitteln bundesweit, wenn du dazu bereit bist, Lucio auf der Pflegestelle kennenzulernen und abzuholen.  

Kontaktdaten
Verein/Organisation: STREUNERHerzen e.V.
Kontaktperson: Stefanie Richter
Email: stefanie.richter@streunerherzen.com
Kontakt-Formular: Wenn Sie sich für Lucio interessieren, füllen Sie bitte das «Kontaktformular» aus
Steckbrief: Steckbrief speichern/drucken
Telefon: Stefanie Richter: (0177) 32 68 50 9
Webseite: www.streunerherzen.com/pets1/lucio/
Besucher: 20 » eCard » eBook  

Eingestellt am: 07.01.2026

« zurück