Charakter:
- freundlich zu Bezugspersonen, unsicher bei Fremden
- guter Grundgehorsam
- nicht zu Kindern und nicht nach Hamburg vermittelt
- kennt es, im Auto mitzufahren
- Vorerfahrung erforderlich
Pablo wurde ursprünglich wegen seiner Rasse in Hamburg sichergestellt. Nach einem bestandenen Wesenstest konnte er erfolgreich vermittelt werden.
Leider kam Pablo nach drei Wochen wieder zu uns ins Tierheim, da er sozialmotivierte Aggression gegen seinen Halter und die Hündin der Freundin zeigte. Dieses Verhalten wurde nur in der Wohnung, in einem ihm vertrauten Rahmen gezeigt. Hierbei fing Pablo an, zuerst die Hündin der Freundin in ihrem Beisein anzugreifen, kurz darauf wurde der Halter im Beisein der Freundin mehrfach angegriffen. Sozial motiviertes Aggressionsverhalten bedeutet, dass der Hund sich einen Menschen als „seinen“ Menschen aussucht und diesen mehr oder weniger vehement vor allen anderen abschirmt. Hier bedarf es eines klaren Auftretens gegenüber dem Hund, Management, Nutzen eines Maulkorbs und intensives Training, damit der Alltag für alle entspannt bleibt.
Außerhalb der Wohnung zeigte sich Pablo kooperativ und freundlich. Bei fremden Menschen tritt Pablo sehr unsicher auf und neigt in engen Situationen auch zum schnappen.
Mit unseren Gassigängern zeigt sich Pablo von seiner kuscheligen Seite. Er liebt Schmuseeinheiten, macht gerne größere Ausflüge mit und ist hier sowohl auf den Ausflügen als auch in einer Gruppe mit mehreren Hunden freundlich und spielbegeistert.
Pablo kann ein toller Begleiter werden, wenn man seine Themen ernst nimmt und an diesen mit ihm arbeitet. Bei Interesse melden Sie sich gerne mit ihrer ausgefüllten Selbstauskunft unter sozialstation@hamburger-tierschutzverein.de
Beschreibung/Lebenslauf: Im Tierheim seit: 23.03.2024 HTV-Nummer: 172_S_24 / Hundesozialstation